Montag | 19. Januar 2026 | 20:00 Uhr
Rhein-Mosel-Halle – Rheinsaal
ALEXANDRA ALTHOFF · VIOLONCELLO
SIGRID ALTHOFF · KLAVIER

Alexandra Althoff (Violoncello)
© Fotostudio Annette Hauptmann
Sigrid Althoff (Klavier)
© Fotostudio Holtschneider
ALEXANDRA ALTHOFF
wurde 2003 in Witten geboren. Den ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von vier Jahren. Der WDR wurde auf sie aufmerksam und sendete 2007 und 2015 Portraits von ihr. 2011 begann Alexandra mit professionellem Cellounterricht. Seitdem gewann sie zahlreiche erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in den Kategorien Violoncello, Gesang und Klavier. Als 12-Jährige spielte sie ihr erstes Solokonzert mit Orchester. 2016 wurde sie 2. Bundespreisträgerin in der Kategorie Violoncello. Von 2016 bis 2018 war Alexandra Jungstudentin an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und erspielte sich in einem hochschulinternen Solo-Wettbewerb der RSH Düsseldorf den „Schumann Junior Performance Preis 2018“.
2019 erhielt sie mit ihrem Klaviertrio „Trio infernale“ den 1. Preis mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, den Sonderpreis der Stiftung Musikleben, den Schumann-Sonderpreis Leipzig und den Hermann-Abs-Sonderpreis für die beste Beethoveninterpretation.
Im November 2019 gewann das Trio den Bonnensis-Wettbewerb der Stadt Bonn und wurde in die ,,Deutsche Stiftung Musikleben“ aufgenommen.
2021 erlangte Alexandra Althoff die Allgemeine Hochschulreife und erspielte sich ein erweitertes Förderstipendium der Dörken-Stiftung.
Als 1. Cellistin führte sie im September ein Cello-12-tett zum 1. Bundespreis bei „Jugend musiziert“ und gewann 2022 den 1. Bundespreis in der Kategorie Violoncello.
Ab 2022 studierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und führt ihr Studium seit 2024 an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf fort. Im November 2024 erspielte sie sich ein Bayreuth-Stipendium des Richard-Wagner-Verbands Dortmund und wurde im Februar 2025 Preisträgerin des Lions-Musik-Wettbewerbs. Seit Juni 2025 ist Alexandra Althoff Stipendiatin der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.
SIGRID ALTHOFF
ist die Mutter von Alexandra Althoff.
Die aus Gummersbach stammende Pianistin studierte an den Musikhochschulen Köln und Freiburg und schloss ihre künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung ab.
Schon während des Studiums zeigte sich ihre große Begabung für die Kammermusik. Konzerte im In- und Ausland und Lehraufträge an den Musikhochschulen Köln, Dresden und Detmold runden ihre künstlerische Tätigkeit ab. Die Pianistin bildet bei DortmundMusik junge Klavierschülerinnen und -schüler aus, die immer wieder erste Preise bei renommierten Wettbewerben gewinnen. Sie begleitet in einfühlsamer und virtuoser Manier Instrumental- und Gesangssolistinnen und -solisten.
Programm
Ludwig van Beethoven (1770–1827)
Sonate Nr. 3 A-Dur op. 69 für Violoncello und Klavier
1. Allegro ma non tanto
2. Scherzo. Allegro molto
3. Adagio cantabile – Allegro vivace
Robert Schumann (1810–1856)
Fantasiestücke, op. 73 für Violoncello und Klavier
1. Zart und mit Ausdruck
2. Lebhaft, leicht
3. Rasch und mit Feuer
Pause
Bohuslav Martinů (1890–1959)
Variationen über ein slowakisches Thema für Violoncello und Klavier
César Franck (1822–1890)
Sonate A-Dur für Violoncello und Klavier
1. Allegretto ben moderato
2. Allegro
3. Recitativo - Fantasia: Ben moderato
4. Allegretto poco mosso